Wartezeiten verringern

04. Januar 2023

Liebe Patientin, lieber Patient,

Wir lassen Sie ungern warten. Aber manchmal ist es unvermeidbar.

Wir bieten Ihnen weiterhin die Möglichkeit an, in unserer offenen Sprechstunde einen direkten Arztkontakt zu haben. Dadurch ist sichergestellt, dass bei akuten Beschwerden eine zeitnahe Einschätzung durch einen Facharzt erfolgt. Hierdurch kann es jedoch bei hohem Patientenaufkommen zu einer Verlängerung der Wartezeiten kommen.  Patienten mit einem Termin werden selbstverständlich  bevorzugt behandelt. Zu beachten ist auch, dass der Aufruf aus dem Wartezimmer nicht immer in der Reihenfolge des Eintreffens erfolgt, da bei uns neben Gesprächen verschiedene Untersuchungen und Behandlungen in hierfür vorgesehene Räumlichkeiten stattfinden, die zu einer geänderten Reihenfolge führen können. Gelegentlich kann es zu Wartezeiten kommen, wenn bei anderen Patienten unerwartet längere Gespräche  (z.B. Mitteilung einer schwerwiegenden Diagnose ) oder aufwendige Untersuchungen erforderlich sind. Auch Notfälle kommen vor. Dafür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Seien Sie sicher, dass das gesamte Praxisteam und insbesondere unsere MFA´s (Arzthelferinnen) mit hohem Einsatz um einen reibungslosen Ablauf mit möglichst geringer Wartezeit bemüht sind.

Was Sie selbst tun können:

Bitte halten Sie zu Ihrem Termin folgende Dinge bereit:

  • Ihre Versichertenkarte
  • Überweisungsschein, z.B. von Ihrem Hausarzt (falls vorhanden)
  • Eventuelle Vorbefunde
  • Aktueller Medikamentenplan (falls vorhanden)

Bitte sagen Sie frühzeitig ab, wenn Sie einen Termin nicht einhalten können. Dann haben wir die Möglichkeit, diesen Termin sofort an einen anderen Patienten zu vergeben und die Wartezeiten gering zu halten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihr Gastropraxis-Team