Funktionsuntersuchungen und Untersuchung auf Krankheitskeime

H2 Atemtest auf Lactoseintoleranz:

Mittels eines Atemtests wird nach Gabe einer Testdosis Lactose die Verstoffwechselung gemessen, damit kann eine Lactoseintoleranz nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

H2 Atemtest auf Fruktoseintoleranz:

Mittels eines Atemtests wird nach Gabe einer Testdosis Fruktose die Verstoffwechselung gemessen, damit kann eine Fruktoseintoleranz nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

C13 Atemtest auf Helicobacter pylori:

Der C13-Atemtest, auch 13C-Harnstoff-Atemtest genannt, dient zum Nachweis einer Helicobacter pylori-Infektion. Diese Bakterien nisten sich gern in der Magenschleimhaut ein und können dort eine Entzündung (Gastritis) oder ein Geschwür verursachen. Der C13-Atemtest dient zur Erfolgskontrolle einer durchgeführten Behandlung nach Nachweis im Rahmen einer Magenspiegelung.

Untersuchungen auf Krankheitskeime

Untersuchung von Stuhl und Gewebeproben auf krankheitserregenden Keime und Parasiten.

Darauf sollten sie vor dem Test verzichten

• Essen und Getränke (Sie sollten mindestens sechs Stunden nüchtern sein)
  • Zahncreme, Mundwasser oder Haftcreme
  • Kaugummis und Bonbons
  • Nikotin
  • Auch während des Tests sind die genannten Sachen tabu

Ablauf der Atemtests:

In der Arztpraxis pusten Sie zunächst in einen Atembeutel, dies ist die Nüchternprobe. Danach gibt Ihnen das Praxispersonal ein Glas Saft, in welchem 75 Milligramm 13C-Harnstoff aufgelöst sind. Dieses trinken Sie zügig aus. Nun müssen Sie 30 Minuten warten, um dann erneut in einen Atembeutel auszuatmen. Der Inhalt der beiden Beutel wird im Labor analysiert.

Da sich der Test nicht auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt, können Sie anschließend wie gewohnt nach Hause fahren. In der Regel ist nach einigen Tagen mit dem Ergebnis zu rechnen.