Dr. med. Stefan Enders

Über mich

Geboren wurde ich im westfälischen Paderborn. Nach dem Studium der Humanmedizin an den Universitäten Marburg und Münster habe ich meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin am St. Franziskus Hospital Bielefeld und am St. Vincenz Hospital Paderborn absolviert. Nach bestandener Facharztprüfung bin ich an die Kliniken der Landeshauptstadt Düsseldorf gewechselt, wo ich die Zusatzbezeichnung „Spezielle internistische Intensivmedizin“ und Notfallmedizin erworben habe. 

Da mein besonderes Interesse jedoch der Gastroenterologie galt wechselte ich erneut, um am Petrus Krankenhaus Wuppertal die Ausbildung zum Facharzt für Gastroenterologie abzuschließen. Nach Beendigung der Ausbildung war ich dort zuerst als Oberarzt und später als leitender Oberarzt tätig. 

Nach 9 Jahren am Petruskrankenhaus in Wuppertal wechselte ich als Chefarzt an das Helios Caecilien-Hospital Hüls in Krefeld. In meiner 6 jährigen Tätigkeit als Chefarzt habe ich die Bereiche Gastroenterologie und Kardiologie in der Klinik weiterentwickelt. Nun freue ich mich auf eine weitere Herausforderung als selbstständiger Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.

Spezialisierungen

Facharzt für Innere Medizin · Gastroenterologie · Spezielle internistische Intensivmedizin · Notfallmedizin

Kurzvita
Hochschulstudium:
  • 10/91 – 03/97 // Studium der Humanmedizin an der Phillipsuniversität Marburg
  • 04/97 – 04/98 // Studium an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster

Weiterbildung:
  • 06/98 – 12/99 // Arzt im Praktikum in der Medizinischen Klinik I des Franzikushospitals Bielefeld (Chefarzt PD Dr. Dr. M. Steffen)
  • 12/99 – 06/04 // Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik mit Abteilung für Kardiologie des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn (Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster; Chefärzte: Dr. G. Markus & Prof. Dr. E. Most)
  • 10.07.2004 // Facharztprüfung Innere Medizin
  • 12.07.2004 // Promotion zum „Doctor medicinae“ an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster zu dem Thema „Pulmonale prognostische Faktoren bei Patienten mit schwerem ARDS unter Einsatz der extracorporalen CO2-Elimintation“
  • 09/04 – 12/06 // Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik der Kliniken der Landeshauptstadt Düsseldorf, Krankenhaus Gerresheim (Chefarzt: Prof. Dr. Th. Königshausen)

  • 06/2007 // Erwerb der fakultativen Weiterbildung „Spezielle internistische Intensivmedizin“

  • 01/2007 // Weiterbildungsassistent Gastroenterologie Zentrum für Innere Medizin, Abteilung für Gastroenterologie, Kliniken St. Antonius und St. Josef, Wuppertal (Chefarzt: PD Dr. K.-J. Goerg)

  • 08/2009 // Erwerb der Schwerpunktbezeichung Gastroenterologie

  • 01/2010 // Oberarzt Innere Medizin: Abteilung für Gastroenterologie (Klinikverbund St. Antonius und St. Josef in Wuppertal)

  • 05/2011 // Weiterbildungsbefugnis „Spezielle internistische Intensivmedizin

  • 04/2016 // Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Helios Cäcilien-Hospital Hüls

  • 04/2022 // Niederlassung als selbständiger Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS)
  • Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen (BNG)
  • Berufsverband Gastroenterologie Deutschland (BVGD)