Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Überblick über chronische Darmerkrankungen

Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa stellen eine besondere Herausforderung auf dem Gebiet der Gastroenterologie dar.

Die Therapie erfolgt individuell je nach dem Erkrankungsausmaß des jeweiligen Patienten. Zusätzlich können Begleiterkrankungen, wie assoziierte Lebererkrankungen eine Rolle spielen.

Für die Behandlung von CED kommen u.a. moderne Medikamente wie die sogenannten Biologicals zum Einsatz. Durch den Einsatz moderner Therapien können häufig Operationen vermieden und schwere Verläufe gelindert werden. Hierzu leisten wir die entsprechende Beratung, Behandlung und Überwachung der Therapie.
Mit Blutentnahme, Ultraschall, Stuhlproben, Magen- und Darmspieglung stehen uns alle etablierten Verfahren zur Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Zudem können wir Sie zu weiteren Untersuchungen wie z.B. MRT bei Bedarf weiterüberweisen.

Durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen bilden wir uns ständig auf diesem Gebiet fort um für Sie eine möglichst aktuelle und optimale Therapie anbieten zu können.

Morbus Crohn

Bei dem Morbus Crohn handelt es sich um eine diskontinuierliche Entzündung des gesamten Darms. Hierbei können sowohl, der Dickdarm, der Dünndarm als auch der Magen befallen sein.

Die Erkrankung verläuft häufig in Schüben. Mit einer zielgerichteten Therapie gelingt es häufig schwere Verläufe mit Komplikationen, wie die Bildung von Stenosen im Darm, Fisteln (gangartige Verbindungen zu den anderen Organen oder Darmabschnitten) und Abszessen zu verhindern.

Mögliche Symptome

• Unterleibsschmerzen und Krämpfe
  • Gefühl eines gefüllten Bauches
  • Müdigkeit
  • Durchfall, der in schweren Fällen mit Blut, Schleim oder Eiter vermischt sein kann
  • Gewichtsabnahme
  • Rektale Blutungen

Colitis Ulcerosa

Bei der Colitis ulcerosa handelt es sich um eine Entzündung des Dickdarm, die wahrscheinlich durch  ein gestörtes Zusammenspiel des Immunsystems, des Darms und der Darmflora entsteht. Die Darmbarriere wird geschädigt und eine chronische Entzündung ausgelöst. Die Colitis ulcerosa befällt nur den Dickdarm und nicht den Dünndarm oder Magen.

Das charakteristischste Symptom ist Durchfall, der blutig und schleimig sein kann, auch Bauchkrämpfe sind häufig.

Begleitenden Erkrankungen außerhalb des Darms

Etwa 25 bis 40 % der Menschen mit CED haben eine Begleiterkrankung, bei rund einem Viertel sind es sogar mehrere. Am häufigsten treten Gelenkbeschwerden, eine Augenentzündung oder Veränderungen der Haut auf. Wichtig bei extraintestinalen Manifestationen ist es, dass sie früh erkannt und wirksam behandelt werden.